Warum jedes Unternehmen ein Corporate Media House braucht   

Corporate Media House
Karl König Senior Advisor - PANTARHEI Advisors

Karl König verstärkt als Senior Advisor PANTARHEI in München. Wir haben den erfolgreichen Medienmanager zum Interview gebeten…         

Was sagst du als Journalist und erfolgreicher Medienmanager dazu, dass immer mehr Unternehmen auf einen Corporate Newsroom setzen?     

Es gibt eine wunderbare Vielfalt der Kommunikations-Möglichkeit für Unternehmens-Botschaften. Text, Video, Audio, Animation – veröffentlichbar über Intranet, Internet oder Social Media-Plattformen, in Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften. 

In einem Corporate Newsroom können die Mitarbeitenden der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens strukturiert nach einem klaren Plan alle relevanten Themen des Unternehmens kommunizieren. Täglich, stündlich, wenn gewünscht sogar in Echtzeit. Dabei können sie sich der Content-Klaviatur bedienen, die das Publishing über digitale Kanäle ermöglicht.  

Was braucht es, um damit Wirkung zu entfalten? 

Zunächst eine Strategie, eine Gesamt-Botschaft, die das Unternehmen kommunizieren möchte. Diese Strategie ist eine Leitlinie, die allen kommunizierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung gibt. An dieser Kommunikations-Strategie entlang gibt es Kommunikations-Guidelines für jeden Kanal, der bedient wird. Die Kommunizierenden sollten möglichst genau wissen, welche Zielgruppe sie auf welchem Kanal erreichen möchten. Und wenn all` das klar ist, dann braucht es nur noch gute Geschichten über die Menschen des Unternehmens.       

Was macht den idealen Corporate Newsroom aus? 

Das ist schwer pauschal zu beschreiben. Der ideale Corporate Newsroom ist der, durch den die Unternehmensbotschaften die größte, positivste, image- und umsatzfördernde Wirkung entfaltet. Welche Botschaften das sind, auf welchen Kanälen in welcher Frequenz die relevantesten Inhalte publiziert werden, kann jedes Unternehmen sehr schnell durch tägliche Analysen ermitteln. Erfolgreich ist der Corporate Newsroom, in dem die kommunizierenden Redakteurinnen und Redakteure, Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, Channel Managerinnen und Channel Manager schnell lernen und sich auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen und damit ihrer Kunden anpassen.            

Was können Unternehmen dabei von Medien lernen?  

Menschen interessieren sich am meisten für Menschen. Deswegen ist es empfehlenswert, Unternehmens-Stories so oft wie nur möglich anhand von Personen zu erzählen. Peoples stories are exciting stories. Und: Erfolgreiche Medien analysieren permanent ihre Performance, ziehen so oft wie nur möglich Ihre Schlüsse aus den Analytics und optimieren unentwegt. Die Macherinnen und Macher von Corporate Media Houses sollten genauso handeln.         

Warum bist du bei PANTARHEI? 

Weil der Corporate Media House-Ansatz von PANTARHEI einzigartig ist. PANTARHEI hat verstanden, dass es vor allem um das Mindset geht und Kommunikation als Management-Instrument zum Einsatz kommen muss. Und es hat das im Übermaß, was unbedingt notwendig ist, um erfolgreich zu kommunizieren: Neugier, Lust auf Gestaltung und einen großen Appetit auf gute Geschichten.